Single View for Ortsstelle
Bergrettung Meran
Der italienische Alpenverein CAI leistete bereits ab dem Jahr 1926 einen funktionierenden Bergrettungsdienst in Meran. Die Gründe hierfür waren schon damals der intensive Tourismus in der Kurstadt und die Attraktivität in der umliegenden Bergwelt.
Der II. Weltkrieg brachte den Tourismus und somit auch die Bergrettung vollständig zum Erliegen. Doch schon gegen Ende der vierziger Jahre wurde die Organisation wieder aufgebaut und im Jahr 1954 erfolgte auf Landesebene die Gründung des "Bergrettungsdienst Tiroler Etschland", welcher später in die "Südtiroler Berg- und Höhlenrettung" umbenannt wurde.
Aus den anfänglich maximal zehn Bergungen pro Jahr wurde ein Durchschnitt von rund 150 Einsätzen, zu denen die Bergrettung Meran heute jährlich gerufen wird.
Gegenwärtig zählt die Rettungsstelle Meran 25 Mitglieder die von Rettungsstellenleiter Stefan Gruber geführt werden.
Zur Mannschaft gehören auch die zwei Hundeführer Andreas Egger und Alex Doliana.
Unser Einsatzgebiet umfasst die gesamte Berglandschaft um Meran, die ein beliebtes Ziel von Einheimischen und Touristen ist.
Während der Wintermonate tätigen wir außerdem den Pistenrettungsdienst im Skigebiet Meran 2000. Die Berge sind unsere Passion und deswegen leisten wir unsere Tätigkeit bei der Bergrettung.
Gemeinsam sind wir stark. Die Bergrettung Meran ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation zwischen zwei Vereinen: Die Südtiroler Berg- und Höhlenrettung Meran (CNSAS) und der Bergrettungsdienst im AVS Meran leisten einen gemeinsamen Bereitschaftsdienst und wickeln jeden Einsatz zusammen ab.
In der Bergrettung Meran verbindet sich jahrzehntelange Erfahrung und hoher persönlicher Einsatz jedes Einzelnen zu einem wertvollen Dienst am nächsten.
Kontakt
Stefan Gruber
meran@bergrettung.org
Bergrettungsstellen in Südtirol
Kontakt
Meinhard Gufler
Bergrettung Stuls:
Stuller Strasse 8
39030 Moos in Passeier
Mobil: 348 7562563
E-Mail